CB 550 Four


Bildergallerie


Restaurierung

Nach längerer Suche bin ich bei eBay auf eine CB 550 F Bj. 1977 gestoßen. Hatte bereits einige Umbauten, die ich auch so haben wollte. Habe dann relativ günstig den Zuschlag erhalten, ohne das gute Stück jemals in echt gesehen zu haben. Auf den Fotos war alles soweit ok, für ein Motorrad das seit 18 Jahren abgemeldet in der Garage gestanden war. Der Motor lief aufgrund der langen Standzeit erstmal nicht.

 

Jetzt geht es daran erstmal alles auseinander zu bauen.

 

Der Motor ist eine gute Winterarbeit für den Keller. 

Der Motor wird komplett zerlegt, das Gehäuse Glasperlen gestrahlt. 

 

Eine Ventilführung ist beschädigt und muss getauscht werden

 

Ein Zylinder zeigte schlechte schlechte Kompressionswerte, deshalb geht er zum Motorrenbauer, es wird auf 1. Übermaß gehont. Einige Kipphebel weisen Pitting auf. Ich ersteigere einen Satz gebrauchte Kipphebel und sortiere die besten heraus. Ventile werden eingeschliffen.

 

 

Dann geht es wieder an den Zusammenbau. Der Zylinderdeckel wurde inzwischen poliert. Die Schrauben werden durch Edelstahl-Schrauben ersetzt.

 

Inzwischen ist der Rahmen samt Anbauteilen vom Pulverbeschichten zurück und kann soweit wieder vormontiert werden. Auch die Gabel wird mit neuen Tauchrohren und Dichtungen wieder zusammengebaut.

 

Endlich wird es wieder wärmer und der Vormontierte Rahmen und der Motor treffen sich in der Garage wieder.

 

Die Vergaser müssen ebenfalls überarbeitet werden. Nach Reinigung im Ultraschallbad werden neue Düsen eingesetzt und die Dichtungen erneuert. Opitsch werden die Vergaser durch polieren der Deckel aufgewertet.

 

Jetzt geht es ans lackieren. Der Tank hat wohl schon einige Lackschichten.

 

Umbau der Gabelbrücke.

 

Erste Testfahrten.

 

Die Sitzbank wird instand gesetzt und neu überzogen.

 

Nach fast 2 Jahren und unzähligen Arbeitsstunden ist sie dann endlich (fast) fertig. 

Ausfahrt nach Mickhausen: